«Kratzen ist eine ästhetisierte Form des Vandalismus»


Thierry Furger
«Sgraffito»

 

Seit 2007 erforscht Thierry Furger die Vergänglichkeit sowie die Ästhetik von illegalen Tags und Graffiti Pieces. Während den langjährigen Untersuchungen des flüchtigen Phänomens entwickelte sich die Serie Buffed Paintings. 2017 bricht Furger mit der Tradition der Vergänglichkeit und beschreitet mit Sgraffito eine neue sowie total veränderte Herangehensweise. Nach wie vor ist die Beobachtung und Dokumentation des urbanen Raums ein zentraler Teil von Furgers künstlerischer Praxis. Als Künstler und Beobachter der Gesellschaft erforscht Furger die ästhetischen Formen der Graffitikultur. Graffiti ist nicht nur eine Kunstbewegung, sondern auch ein sozio-kulturelles Phänomen, welches für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts stets an Bedeutung gewinnt. In dieser Hinsicht liegt nicht nur ein ästhetisches, sondern auch vermittelndes Konzept Furgers kreativer Praxis zugrunde.

Schrift als Hauptcharakteristika des Graffitis überdauert nun seit mehr als vierzig Jahren den urbanen Raum, wurde aber schon seit Jahrtausenden benötigt um Sprache anhand eines abstrakten Zeichensystems festzumachen. Buchstaben haben eine lineare Ästhetik zu eigen, die sie vom gegenständlichen Bild abhebt. Sgraffito (ital. "sgraffiare, graffiare“) bedeutet übersetzt „kratzen, ritzen“ und ist eine antike Dekorationstechnik für Wände oder Keramiken, die während der italienischen Renaissance im 15. Jahrhundert an Popularität gewann. In den 1930er Jahren zeigen Fotografien des Fotografen Brassaï bereits gekratzte Motive in den Strassen von Paris. Der Begriff Scratchiti aus den 1980er Jahren ist eine Unterform von Graffiti und beschreibt das Zerkratzen einer Wand oder einer anderen Oberfläche in der Öffentlichkeit.

Fette Blockbuchstaben und Tags mit einer klaren Botschaft, unter Verwendung von old-school Rap Zitaten aus den 1990er Jahren, werden in die Hochglanz-Oberfläche der Aluminium-Platten gekratzt. Für die Ausstellung in der Kolly Gallery haben die bewusst ausgewählten Farben der monochromen Platten ihre eigene Bedeutung, die in Zusammenhang mit dem internationalen Schienenverkehr steht. Gegensätzlich zur Farbe aus der Spraydose können zerkratzte Stellen nicht mehr gereinigt werden, sondern bleiben auf unbestimmte Zeit im Material eingeritzt. Darüberhinaus bedingt der Akt des bewussten zerkratzen der Oberfläche vollen Körpereinsatz. Die rauen Oberflächen der Kunstwerke der Serie Sgraffito zeigen eine ästhetisierte Form des Vandalismus. Sgraffito zeigt eine Neuinszenierung der Scratchitis. Da die Aluminium-Platten zuvor extern lackiert werden, besteht der künstlerische sowie schöpferische Akt Furgers darin, ausschliesslich die Oberfläche aus eigener Kraft zu verletzen. Durch zahlreiche Kratzer, die in verschiedene Richtungen angesetzt werden, durchläuft Buchstabe und Schrift einen Abstraktionsprozess.

Die Serie Sgraffito geht über die Vergänglichkeit hinaus und kennzeichnet, vor allem auf produktionsästhetischer Ebene, einen Wendepunkt in Furgers Schaffen.

 

Farbe verblasst aber Sgraffito verweilt ewig.


Tania Di Brita
2017

 


« Scratching is an aesthetic form of vandalism»


Thierry Furger
«Sgraffito»

 

Since 2007 Thierry Furger intensively examines the transience as well as the aesthetics of removed illegal tags and graffiti pieces. During the long lasting examination of the ephemeral phenomena the series Buffed Paintings evolved. In 2017 he broke with the ephemeral tradition and strikes out with a new series called Sgraffito showing a totally different approach. As artist and observer of mankind Furger monitors habits of expression as well as aesthetic forms of graffiti culture. Graffiti is not only an art movement but also an important piece of culture with a social significance for the society of the 21st century. In this regard not only an aesthetic but also educative concept lies beneath Furger’s creative practice.

Scripture as a main characteristic of graffiti has adorned the urban space for more than forty years. Also it has been used for thousands of years to establish a language with an abstract character system. Therefore the lettering has a linear aesthetic that differs from the representational image. Sgraffito (ital. „sgraffiare, graffiare“) which translated means „to scratch“, describes an antique technique for wall or pottery decoration that was popularized during the Italian Renaissance in the 15th century. In the 1930s well known photographer Brassaï already captured photographies of carved motifs in the streets of Paris. The term Scratchiti, which came up in the 1980s describes a form of Graffiti that is scratched into a wall or another surface in public place. Since then Scratchiti can be found on walls, trains, metal or glass surfaces allover international metropoles.

Bold lettering or tagging with a clear message using old school rap citations from the 1990s are carved into the monochromatic high gloss surfaces of the aluminium plates. The colors of the aluminium plates have their own meaning, which is linked to international rail transportation. Different than spray paint the carved underground cannot be cleaned, but will remain immortalized. The act of deliberately scratching and harming the surface, contrary to applicate spray paint through a can, takes full physical exertion. The raw and rough surfaces of the artworks in the exhibition Sgraffito shows an aesthetic form of vandalism. Sgraffito interprets Scratchiti in a new way, as the aluminum plates are coated externally and the artistic act of Furger only consists in violating the surface. Through numerous scratches, which are set in different directions, letters as well as writing undergo an abstraction process.

Sgraffito exceeds transience and marks a turning point of Furger’s creative work which is manifested in particular on a production-aesthetic level .

 

Color fades but Sgraffito lasts eternally.


Tania Di Brita
2017